Modulhausbau – das sollten Sie beachten

Wer sich den persönlichen Traum vom Eigenheim erfüllen möchte, kann dies auf unterschiedliche Art und Weise realisieren. Entweder man kauft sich eine Eigentumswohnung. Dies wird häufig in größeren Städten der Fall sein, denn dort sind Häuser nur Mangelware, was den Verkauf von diesen betrifft. Wenn kein Haus zur Disposition steht, ist der Weg oft der naheliegendste. Doch immer mehr Menschen zieht es aktuell auch auf das Land. Die Preise für Grundstücke sind dort je nach Region immer noch human. Dieses günstig zu erwerben und darauf ein Modulhausbau, beispielsweise von der freiraum GmbH, zu realisieren, ist vor einiger Zeit groß in Mode gekommen und gewinnt immer mehr an Popularität.


Modulhausbau - eine Wunschimmobilie nach Maß

Stein auf Stein, Raum an Raum, schnell hat man ein Haus und glaubt dies kaum. Dieser Reim beinhaltet vieles, was die Grundzüge vom Bau eines Eigenheims beinhaltet. Wer sich für die modulare Bauweise entscheidet, hat sehr viele Vorteile. Zum einen kann die Gestaltung und Anordnung der zukünftigen Räume im Vorfeld frei entschieden sowie ausgesucht werden. Zum anderen haben viele Anbieter, welche die modulare Bauweise anbieten, Musterhäuser, wo man sich Anregungen holen kann, wie der Modulhausbau funktionieren sowie später das Ergebnis aussehen kann. Viele verbinden die modulare Bauweise mit billigen Häusern, welche beim ersten größeren Sturm umkippen. Doch diese Annahme ist falsch, denn ein Haus aus Holz brennt schneller nieder und ist anfälliger, als Häuser, welche in modularer Bauweise errichtet wurden. Die einzelnen Bestandteile solcher Häuser sind so massiv und schwer, dass diese fast nichts aus den Angeln heben kann. Zudem setzt man schon bei der Produktion auf Materialien, welche stabil, oft auch nachhaltig und zeitgemäß sind.


Zahlreiche Angebote und Serviceleistungen

Wer sich zudem für das Wohnen nach Maß sowie auf modularer Basis entscheidet, kann auf viele Services und Anbieter zurückgreifen, welche einem das Bauen auf dem Weg ermöglichen. Das Gute ist, neu zu bauen heißt, nicht auf einen Bestandsschutz oder Denkmalschutz achten zu müssen. Dieser ist nur dann von Bedeutung, wenn man eine alte Immobilie abreißen oder sanieren möchte. Zum anderen weiß jeder Bauherr, dass neue Leitungen in den Bereichen Strom, Wasser und Abwasser sowie Heizungsinstallationen bedeuten, in den nächsten Jahrzehnten Ruhe damit zu haben. Diese Leitungen müssen in den kommenden Jahrzehnten also nicht erneuert werden.

Maximal eine Wartung könnte bei den Installationen anfallen. Wenn man vorhat, auf modularer Weise sein neues Eigenheim errichten zu lassen, sollte sich in Ruhe erkundigen, wer diese regional am besten und günstigsten in die Tat umsetzen kann. Wer sich die Zeit nimmt und richtig die Konditionen vergleicht, kann hier ordentlich Geld einsparen, was gerade für Familien ein Vorteil sein kann.


Teilen