Stapler mieten: Das sollte man wissen

Wer einen Stapler mieten möchte, hat dafür in der Regel einen wirtschaftlichen Grund. Meistens wird für Lagerarbeiten ein Stapler fällig, damit man die Logistik im Lager ordentlich betreiben kann und dadurch Aufträge erfüllen. Dabei ist man gerne aufgeschmissen, wenn man noch nie zuvor einen Stapler gemietet hat, weshalb hierzu die wichtigsten Informationen folgen sollen.

Kauf oder auf Miete?

So fragt man sich zuvor meistens, ob es besser ist, einen Stapler zu mieten oder ihn zu kaufen. Hier kommt es ganz klar darauf an, wie häufig und über welchen Zeitraum man den Stapler braucht. Handelt es sich um eine einmalige Sache, so sollte man natürlich vom Kauf absehen. Wird es jedoch im Unternehmen häufiger vorkommen, dass ein Stapler nötig wird, so sollte man vielleicht doch lieber den Kauf tätigen. Bestenfalls rechnet man hier einfach aus, wie oft im Jahr über wie viele Jahre gerechnet man den Stapler braucht. Dann kann man sich anschauen, ob es günstiger wäre, den Stapler für diese Perioden zu mieten, wobei man beim Kauf zusätzliche Kosten für Wartung und Lagerung einberechnen muss. Wenn man also kein Lager hat, welches tagein tagaus einen Stapler benötigt, so empfiehlt sich in der Regel die Miete eines solchen Gerätes.

Welcher Stapler wird benötigt?

Bevor man nun ein solches Gerät mietet, sollte man sich genau klarmachen, welche Anforderungen dieser erfüllen soll. Dabei sollte man insbesondere auf die Traglast und Geschwindigkeit des Staplers achten. Die Höhe spielt darüber hinaus auch eine Rolle, wenn man jedoch den Stapler anmietet, so ist nicht davon auszugehen, dass man eine überdimensional hohe Halle zur Verfügung hat. Im Idealfall sucht man sich einfach die kritischen Parameter aus und erkundigt sich anschließend beim Anbieter darüber, welcher Gabelstapler am besten diesen Anforderungen genügt. Ansonsten kann es clever sein, mit dem Anbieter den Einsatzort des Staplers zu besuchen, da man hier die beste Empfehlung ausgesprochen bekommen wird.

Die Wahl des richtigen Anbieters ist entscheidend

Zu guter Letzt sollte man sich daran machen, den besten Anbieter in der Umgebung ausfindig zu machen, um den Stapler zu mieten. Hierbei kommt es insbesondere auf das Equipment des Anbieters an, er sollte über einwandfreie Stapler verfügen, die nicht den Geist aufgeben und ohne Probleme ihre Aufgaben erfüllen. Falls dieser doch mal einen Aussetzer haben sollte, so sollte unverzüglich und ohne viel Widerrede ein Ersatz geliefert werden. Ansonsten ist noch wichtig, dass der Stapler zum ausgemachten Zeitpunkt geliefert wird und der Anbieter dementsprechend im Punkt Pünktlichkeit bestens beraten ist. Am besten findet man heraus, dass diese Punkte gegeben sind, indem man einfach Kundenrezensionen liest oder ehemalige Kunden kontaktiert. Diese werden die beste Auskunft geben können.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie bei SCHIRMER GmbH & Co. KG Hub-Arbeits-Bühnen-Vermietung.


Teilen