Bauunternehmen - Partner für verschiedenste Bauaufgaben und deren Umsetzung

Bauaufgaben unterscheiden sich im Wesentlichen in komplexe, ganzheitliche Leistungen sowie in einzelne, spezielle Arbeiten. Beide Arten dienen der Herstellung von Neubauten oder der Sanierung bzw. dem Umbau im Bestand zur Erfüllung menschlicher Bedürfnisse.
Insgesamt ist dieses Tätigkeitsfeld sehr umfassend und beinhaltet neben Planung und Vorbereitung auch die Genehmigung sowie die verschiedenen Stufen der Umsetzung.
Im Rahmen der Bautätigkeit stehen neben Bauvorbereitung, Rohbau, Ausbau, Ausrüstung auch alle notwendigen Ergänzungsleistungen für ein abnahmefähiges und nutzungsfähiges Produkt an.

Während einzelne Leistungen überwiegend durch Einzelhandwerker erledigt werden können, ist für größere oder komplexe Bauaufgaben die Beauftragung eines entsprechenden Unternehmens zweckmäßig. Dies ist sinnvoll, um die Arbeiten in eine Hand zu legen, damit auch alle notwendigen Vor und Nebenleistungen anforderungsgerecht erfüllt werden. Vor allem ist es zudem die aufwendige, innere Gewerke Koordinierung in der Bauphase, welche eine „starke Hand“ erfordert.

Mit einem ganzheitlichen Partner lässt sich der komplexe Bauprozess (Bau eines Wohn – oder Fabrikgebäudes, Herstellung komplizierter Erschließungsanlagen, Umbau schwieriger Bestandsbauten o. a.) aus Sicht eines Bauherren ganzheitlich planen und gezielt verfolgen.

Was spricht noch für den Einsatz eines Bauunternehmens?

Beginnend in der Begleitung der Aufgabenstellung ist ein bauerfahrenes Unternehmen ein guter Beratungspartner. Weitergehend ist ein solch professioneller Partner in der Regel ein zuverlässiger Gegenüber für den gesamten Vorbereitungs- Genehmigungs- und Ausführungsprozess.

Für die wirtschaftliche Frage der Baumaßnahme ist das qualifizierte, verbindliche Leistungs- und Vertragsangebot eine wichtige Entscheidungs- sowie Finanzierungsgrundlage.
Hierbei spielt auch die rechtliche Frage der Vertragsbindung sowie Absicherung im Gewährleistungsfall eine besondere Rolle. Neben der Vertragssicherung sind auch die Sicherung von Qualität, Termintreue sowie Kosteneinhaltung wichtige Elemente, welche über einen Gesamtpartner gezielter zu erreichen sind. Voraussetzung ist, sich vor einer möglichen Beauftragung über das Unternehmen, seine Ausstattung und vor allem das handelnde Personal zu informieren. Rechtzeitige Referenzbetrachtungen sind daher sinnvoll und legitim.
Wichtig ist für die zu betrachtende Bauaufgabe auch der Blick auf die Spezialisierung der Baufirma.
Spezielle Erfahrungen und Ergebnisse sind zudem generelle Entscheidungsgrundlagen für den Einsatz eines solchen Partners.
Von Bedeutung ist ebenso, das Umsatzvolumen zu betrachten, um Schlussfolgerungen für das Leistungspotential abzuleiten. Nachunternehmer einzubinden ist bei größeren oder speziellen Bauaufgaben legitim, sollte aber vor Baubeginn benannt und akzeptiert sein und kein Übermaß an der Gesamtleistung ausmachen.

Damit ist ein Bauunternehmen, wie beispielsweise die Willi Haps Bauunternehmung GmbH, für größere und spezielle Baueinheiten ein sinnvoller Partner, um von Beginn an Planungs- und Ausführungssicherheit zu erlangen.
Dennoch, auch die Beauftragung bedarf seitens der Bauherren einer klaren Aufgabenstellung sowie der zielgerichteten Überwachung des gesamten Prozesses; ob im eigenen Namen oder durch eine professionelle Fremdüberwachung.

Besonders das bei Bauvorhaben unumgängliche situative Reagieren auf Abweichungen von Vorgaben zeichnet ein gutes Bauunternehmen und seine Führung aus. Dabei spielt die konkrete gegenseitige Information eine wichtige Rolle.


Teilen