Granittreppe für den Innen- und Außenbereich

Die Granittreppe ist mehr als nur ein Übergang zwischen den Etagen. Die Natursteinplatte überzeugt im Außenbereich durch ihre Widerstandsfähigkeit und wird deswegen an öffentlichen Plätzen bevorzugt eingesetzt. Im Innenbereich wertet sie das Interieur durch unterschiedliche Maserungen und Farbtöne auf. Die Anfertigung in individuellen Größen und Formen sorgt für die nötige Flexibilität, die von einer Innentreppe oftmals gefordert wird. Das Hartgestein hat sich sowohl im öffentlichen als auch privaten Bereich bewährt und erfreut sich großer Beliebtheit.

Vorteile einer Granittreppe

Im Vergleich zu Holz oder Keramik ist Granit sehr pflegeleicht. Wird dieser entsprechend behandelt, hält der Naturstein ein Leben lang. Er ist sowohl strapazierfähig wie auch stoß- und kratzfest, hitzebeständig, unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit und wirkt zudem sehr edel. Die geringe Porosität sorgt dafür, dass sich Flecken schlecht im Stein festsetzen können. Granit lässt sich auf den Millimeter genau verarbeiten und ist aufgrund der hohen Lebensdauer preiswert.

Einsatzmöglichkeiten der Granittreppe

Mit ihrer Robustheit sind Granittreppen in gewerblich genutzten Räumlichkeiten mit viel Kundenverkehr von Vorteil. Da der Naturstein keine statische Funktion besitzt und von der Unterkonstruktion gestützt wird, kann sie auch ausschließlich als Design-Highlight genutzt werden. Während die Natursteinplatte ausschließlich dem optischen Zweck dient, wird die gesamte Last beispielsweise von einer Metallkonstruktion getragen. Ein dezentes Geländer hebt das Design zusätzlich hervor.

Natursteine wie Marmor oder Schiefer verströmen den Geist der Exklusivität und werten das Haus auf. Zeitleich soll die Treppenkonstruktion so wenig Raum wie möglich einnehmen, damit mehr Platz für den Wohnraum bleibt. Da Granit sich den Wünschen entsprechend verarbeiten lässt, wird es somit den anspruchsvollen Anforderungen unterschiedlicher Treppenarten gerecht.

Pflege und Reinigung

Meist werden Arbeitsplatten aus Naturstein vor der Nutzung imprägniert. Aufgrund der benötigten Rutschfestigkeit sollte auf Politur jedoch verzichtet werden. Um eine lange Lebensdauer sicherzustellen, ist eine regelmäßige Reinigung notwendig. Reiniger auf Seifen-Basis trocknen die Oberfläche auf Dauer aus und Säure- oder ölhaltige Reinigungsmittel können Verfärbungen herbeiführen. Spezielle Naturstein-Reiniger stellen sicher, dass der Granit seine Farbe und Beschaffenheit langfristig behält und die Investition sich auf Dauer lohnt.

Fazit

Eine Granittreppe lässt sich dank diverser Eigenschaften sowohl im Außen- wie auch Innenbereich einsetzen. Der Naturstein ist pflegeleicht und überzeugt im öffentlichen Bereich durch seine Widerstandfähigkeit. In den eigenen vier Wänden wirkt die mit Granit belegte Treppe exklusiv und wertet das Eigenheim auf – unterschiedliche Farbtöne und Maserungen sorgen zeitgleich für die nötige Individualität. Granit lässt sich flexibel bearbeiten und den eigenen Bedürfnissen anpassen, so dass die Treppenkonstruktion den gegebenen Anforderungen gerecht wird. Treppenstufen werden auch aus anderen Natursteinen wie Basalt oder Quarzit hergestellt und weisen ähnliche technische Eigenschaften wie Granit auf, unterscheiden sich jedoch in der Farbgebung.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Keller GmbH & Co. KG.


Teilen