Haustüren

Heutzutage gibt es immer häufiger Türen mit Sicherheitsschlössern. Diese sind dazu da, dass ungebetene Gäste draußen bleiben und sich keinen Zugang zur Wohnung verschaffen können. Die Sicherheitssysteme wurden in den letzten Jahren ausgebaut. Viele Haustüren verfügen in Mehrfamilienhäusern über ein besonderes System. Man kann die Wohnungsschlüssel für die Haustür, genau wie für die jeweilige Wohnungstür benutzen und braucht so nur noch einen Schlüssel. Keine Lasten mehr in der Handtasche und ein sicheres System für die Bewohner. 

Im eigenen Haus eine schöne Haustür haben

Die Haustür im eigenen Haus kann je nach Lust und Laune gewählt werden. Das heißt, man kann sich das passende Hotel auswählen, sowie die passende Farbe. Grün ist zum Beispiel sehr ländlich. Ein Knauf sorgt dafür, dass man von außen die Tür nicht einfach öffnen kann. In der Wohnung sind meistens Summer installiert, damit man die Tür von der Ferne aus öffnen kann. Wenn man diese jedoch benutzt, sollte man sich im Klaren sein, wer vor der Tür steht. Durch einen Türspion kann man das zum Beispiel sehen oder durch eine Videoanlage. So hält man sich ungebetene Gäste vom Hals. 

Arten von Haustüren

Man sollte sich im Klaren sein, welche Haustür am besten zum Stil des Hauses passt. Das Material, die Bauform und Form und Farbe können hier ganz unterschiedlich sein. Auch die Glastafeln in der Tür sind verschieden. So gibt es welche mit langen Tafeln oder kleinen viereckigen Täfelchen, runde, die aussehen, wie das Bullauge eines Schiffes. Selbst blaue und gelbe Haustüren gibt es, beispielsweise auch bei der Eylers Tischlerei, die ihren Charme wiederspiegeln können. Verschiedene Materialien bei den Türen sind Aluminium, Holz-Alu, Kunststoff und Holz. Neben diesen Materialen gibt es noch die Bauform, wer eine größere Haustür haben möchte, der sollte diese mit Seitenteilen einbauen. Diese können rechts oder links vorhanden sein. Auch ein Oberlicht könnte eingebaut werden. Die Seitenteile bestehen meist aus Glas. Hier ist es gut, sich Milchglas anzuschaffen, dass die Besucher nicht gleich von außen durch das ganze Haus schauen können.   

Welche Haustür ist die Richtige?

Wer sich nicht sicher ist, kann sich im Internet umschauen. Hier gibt es zahlreiche Modelle, die genauso angefertigt werden können, je nach Stil, Form und Farbe. Ist dennoch nicht das richtige Teil dabei, kann man mit dem digitalen Haustürplaner ein eigenes Modell kreieren, was dann eigens für das Haus hergestellt wird. Die Maße müssen durchgegeben werden, damit die Tür am Ende auch in den Rahmen passt und natürlich auch, ob sie nach Innen oder Außen geöffnet werden möchte. Neben dem Design spielt auch die Wärmedämmung einer Tür eine besondere Rolle. Die Wärmedämmung ist im Sommer wichtig, so dass die Wärme nicht so schnell ins Innere gelangt, noch wichtiger jedoch ist sie im Winter. Die Räume müssen warm gehalten werden, so spart man unnötige Heizkosten und das kann teuer werden.


Teilen