Solarium

Die Wintermonate in Mitteleuropa sind lang. In den Monaten von Oktober bis März mangelt es an Sonnenstunden. Viele Menschen suchen in den kalten und dunklen Monaten das Solarium auf, um ein wenig Licht und Wärme zu bekommen. Die positiven Effekte eines moderaten Sonnens auf die körperliche Gesundheit und auf das psychische Wohlbefinden sind in mehreren Studien belegt worden. 

Wer regelmäßig das Solarium aufsucht, für den ist es eine Überlegung wert, über die Anschaffung eines Heim-Solariums nachzudenken, zum Beispiel von der W & H Klaus GmbH. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Sowohl im Bereich der neuwertigen Geräte als auch im Bereich der gebrauchten Sonnenbänke gibt es eine große Auswahl attraktiver Produkte, die den Ansprüchen der Sonnenanbeter gerecht werden. Doch was muss man beim Kauf einer Sonnenbank für die eigenen vier Wände beachten?  

Technische Voraussetzung für das Aufstellen einer Sonnenbank im Eigenheim   

Im Rahmen der für den Betrieb der Sonnenbank nötigen Stromversorgung ist es wichtig, spezielle Erfordernisse im Auge zu behalten. Auch für die Abluft, die auf direktem Wege aus dem Raum nach draußen geleitet werden sollte, muss die spätere Räumlichkeit, in der die Sonnenbank aufgestellt werden soll, über geeignete Voraussetzungen verfügen. Ggf. kann es erforderlich sein, den Raum durch ergänzende bauliche Maßnahmen für die Aufstellung der Sonnenbank zu optimieren. Für den privaten Anwendungsbereich eignen sich insbesondere „Heim-Solarien", die mit wenig Platz auskommen.   

Da herkömmliche Haushalte in der Regel über keinen Starkstromanschluss verfügen, sollten sich die Solarien für den privaten Bereich mit einem regulären 220V Stromanschluss begnügen können. Auch im privaten Bereich sollten Sie im Rahmen der Heim-Solarium Ausstattung auf einen gehobenen Standard achten: Sound, Klima, ggf. Schulterbräuner und eine Aqua-Fresh Installation sind wesentliche Merkmale für den Komfort, die die Zeit auf der Sonnenbank zu einem besonderen Erlebnis machen. 

Gebrauchte oder neue Sonnenbank? – Tipps für die Anschaffung   

Selbstverständlich erfüllen auch gebrauchte Geräte ihren Zweck. Nicht zuletzt lassen sich bei der Anschaffung eines gebrauchten Gerätes nicht unerhebliche Summen einsparen. Wer über einen Gebrauchtkauf nachdenkt, der ist gut damit beraten, das Gerät zunächst von einem zertifizierten Fachhändler überprüfen zu lassen: Welches exakte Alter weist das Gerät auf und wie viele Betriebsstunden hat das Gerät bereits hinter sich? Verfügt die zu erwerbende Sonnenbank über die heute standardmäßige 0,3-Norm? Ist der Zustand der Acryl-Scheiben akzeptabel? Ist auch notwendiges Zubehör für die Installation des Abluftsystems enthalten? All diese Fragen sollten im Vorfeld eines Kaufes Beachtung finden.

Solarien für den Heimanwender können in der Regel eigenhändig aufgestellt werden   

Im Rahmen der Solarien für den Privatanwender handelt es sich in der Regel um Geräte, die schnell und einfach in Eigenregie aufgestellt und installiert werden können. Achten Sie auf Installations- und Aufstellungsanleitungen, sofern die Geräte in mehreren Arbeitsschritten zusammengebaut werden müssen. Dies erspart Zeit und stellt sicher, dass der Privatanwender notwendige Sicherheitsvorgaben einhält und in den eigenen Räumlichkeiten gewährleisten kann.


Teilen